Lichtwoche München

Jury 2017

Die Jury des LUXI 2017, v. l. n. r.: Markus Bischof, Katja Strohhäker als Vertretung für Prof. Dr. Elisabeth Merk, Andreas Schulz, Agnes Hey, Emre Onur.

 

Jede Einreichung wurde von der Jury im Detail unter die Lupe genommen.

VITA

 

Prof. Dr. (I) Elisabeth Merk, vertreten durch Katja Strohhäker

Prof. Dr. Elisabeth Merk wurde wegen Abwesenheit durch Katja Ströhhäker vertreten.

Sie ist Stadtplanerin und seit 2002 am Referat für Stadtplanung und Bauordnung in München beschäftigt. Nach dem Abschluss ihres Architektur-Studiums mit Schwerpunkt Stadtplanung an der Universität Karlsruhe und freiberuflicher Tätigkeit folgte das Staatsexamen in München. Seitdem arbeitete sie am dortigen Referat für Stadtplanung und Bauordnung. Sie führte drei Jahre das Büro der Stadtbaurätin Frau Prof. Dr. (I) Merk, war bei der Unteren Bauaufsicht für die Innenstadtbezirke Münchens zuständig, leitet nun den Bereich Langfristige Siedlungsentwicklung / Strukturkonzepte und setzt sich damit auseinander, wo und wie in München in Zukunft gewohnt werden kann.

Katja Strohhäker ist Mitkommentatorin der Bayerischen Bauordnung bei Simon/Busse. 2013 und 2015 moderierte sie den Stadtplanertag der Bayerischen Architektenkammer.

 

Agnes Hey

Agnes Hey ist seit 2013 Geschäftsführerin des 1919 gegründeten Pflaum Verlag. In fünfter Generation ist sie Herausgeberin der Fachzeitschrift LICHT, diverser weiterer Fachzeitschriften und einem umfangreichen Verlags- und Buchprogramm. Die studierte Maschinenbauerin war zunächst im Bereich Verpackungsmaschinen erfolgreich. Mit dem Wechsel ins Familienunternehmen etablierte sie sich – als zunächst branchenfremde – schnell im Verlagswesen.

www.pflaum.de

 

Andreas Schulz

Andreas Schulz ist seit mehr als 30 Jahren als Lichtplaner tätig. Er studierte Elektroingenieurswesen mit Schwerpunkt Lichttechnik. Seit der Gründung seines Büros „Licht Kunst Licht“ im Jahr 1991 in Berlin und Bonn hat das Büro an über 700 Projekten im In- und Ausland mitgewirkt. Diese wurden in über 300 Publikationen und mit zahlreichen international renommierten Preisen gewürdigt.

Andreas Schulz ist zudem gefragter Redner bei internationalen Konferenzen. Als Gründungsprofessor für das Kompetenzfeld „Lighting-Design“ an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim ist er für die Ausbildung von künftigen Lichtplanern verantwortlich. Darüber hinaus berät Andreas Schulz staatliche Institutionen und Behörden bei Licht und Energiethemen und ist Mitglied im Lichtbeirat der Stadt Berlin. Seit 2010 engagiert er sich im Board of Directors der IALD (International Association of Lighting Designers), seit 2015 ist er Chair des IALD Europe Steering Committees.

www.lichtkunstlicht.com

 

Markus Bischof

Markus Bischof ist gelernter Tischler und studierter Produktdesigner. Als Industriedesigner prägte er das neue Design der legendären Trumpf Stanzmaschinen. Ab 2005 arbeitete er für Karim Rashid in New York, 2010 gründete er sein eigenes Designbüro in Nürnberg. Über 300 Konzepte, Entwürfe und Produkte tragen seine Handschrift. Sein Credo „Products beyond function!“ & „FUNctional Design!“

Markus Bischof ist Gewinner der „iF design awards“ 2014 und 2017, German Design Award Nominee 2015, Focus Open 2015 Silver und „red dot design award“ 2012. Neben Leuchten, Möbeln und Designerprodukten entwirft und entwickelt Markus Bischof auch Interior- und Lichtkonzepte.

www.markusbischof.de

 

Emre Onur

Emre Onur ist Chefredakteur der Fachzeitschrift LICHT im Pflaum Verlag und beschäftigt sich seit seinem Architekturstudium mit dem Thema Licht in allen Facetten. Nach seinem Architektur-Diplom an der Universität Stuttgart und einem Abschluss in Internationalem Management (MBA) startete er früh im Verlagsbereich. Hier war er als Redakteur und Produktmanager für diverse Zeitschriften tätig, zuletzt als Chefredakteur der Zeitschrift „Licht+Wohnen“. Emre Onur ist erfahrener Juror u.a. beim „Design Plus Light + Building“, bei den „Coda Awards“ und in verschiedenen Studentenwettbewerben.

www.lichtnet.de