Lichtwoche München

Jury 2016

Im Rahmen der LICHTWOCHE München wurde im Sommersemester ein Studentenwettbewerb initiiert, an dem Hochschulen aus München, Bayern und Umgebung teilgenommen haben.

Eingereicht wurden 16 Einzel- und Gruppenarbeiten von insgesamt 34 Studenten technischer, künstlerischer, gestalterischer und planerischer Studiengänge verschiedener Hochschulen .
Im Rahmen der Eröffnungsfeier der LICHTWOCHE München am 28. Oktober werden die Preisträger bekanntgeben.

 

 

jurymitglieder

Vita der Jurymitglieder

Friederike Klesper

Friederike Klesper arbeitet seit 2005 bei der Ingo Maurer GmbH in der Lichtplanung, im Ausstellungs- und Produktdesign im Team Ingo Maurer (www.ingo-maurer.com)

Ihr Studium an der FH für Design und Medien in Hannover, sowie an der Universität der Künste in Berlin beinhaltete auch einen Auslandsaufenthalt in Cordoba, Argentinien bei Fernandez und Bentolila Architekten. 2002 schloss Friederike ihr Studium der Innenarchitektur als Dipl.-Ing., Innenarchitektin, an der FH für Design und Medien, Hannover, ab.

2002 folgten weitere Auslandsaufenthalte, so z.B. nach Indien, zum Studium verschiedener Handwerkstechniken sowie Entwicklungsarbeit für den Bau eines medizinischen Zentrums in Bangalore

2003-2004 arbeitete Friederike bei RKW Rhode Kellermann Wawrowski Architekten, Düsseldorf und bei der Euskirchen GmbH  im Bereich Möbelbau

Seit 2004 realisiert Friederike eigene Projekte im Bereich Innenarchitektur und Lichtplanung

Seit 2008 Ausstellungstätigkeit, Vorträge und Workshops im Bereich Licht und Siebdruck

Seit 2009 entwirft sie verschiedene Möbel, z.B. die “Morph Edition“  in limitierter Auflage mit Design Formstelle für Zeitraum Moebel

 

Frank Vetter

Inhaber des Planungsbüros Day & Light Lichtplanung, www.dayandlight.de

Berufliche Erfahrung:

1993-1994: Freiberufliche Mitarbeit: HL-Technik AG Lichtplanung, München | lichtplanung Ulrich Werning, München
1998-2003: Lichtplaner und Projektleiter: Werning Tropp und Partner
2004-2008: Lichtplaner und Projektleiter: Werning Day & Light
2009-2013: Partner: Day & Light Lichtplanung GbR
seit 2014: Inhaber: Day & Light Lichtplanung

Lehrtätigkeit:

seit 2009: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf: Fachbereich Landschaftsarchitektur
seit 2014: Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt: Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
seit 2016: SLG Schweizer Licht Gesellschaft: College

Mitgliedschaft:

seit 2015: FILD – Federation of International lLighting Designers e.v., Gründungsmitglied, www.fild.eu

 

Ruairí O‘Brien

Ruairí O’Brien studierte Architektur und Licht an Universitäten in London, Edinburgh und New York. Später war er für verschiedene renommierte Büros in London, New York, Frankfurt am Main, Hamburg, Dresden, Berlin tätig.

1995: Gründung des interdisziplinären Architekturbüros Ruairí O’Brien. Architektur. Licht. Raumkunst. in Dresden.

2010: Gründung von Ruairí O’Brien LICHTDESIGN – Büro für Lichtdesign / Lichtplanung in Dresden.

2014: Gründung der Mobile School of Lighting Design (MSLD) – Fach- und Lehrprogramme zu Licht und Lichtdesign.

O’Brien realisiert  innovative Lichtkunstprojekte, Lichtskulpturen, Installationen, Theater-Projekte und Live Licht-Performances. Er lehrt regelmäßig in den Bereichen Architektur und Licht an Hochschulen im In- und Ausland. Als Co-Autor des ersten europäischen Masterprogramms „Architectural Lighting Design“ an der Hochschule Wismar wirkte er von 2001–2005 an dessen Konzeption und Aufbau bis zur Akkreditierung mit.

Mit der MSLD Mobile School of Lighting Design bietet er außerdem Seminare, Workshops, Vorträge für Messen, Bildungseinrichtungen / Unternehmen u.a..

Berufsverbände / Fachkammern – Funktionen:

– Federation of International Lighting Designers (FILD) – Gründungsmitglied 2014, Mitglied des Vorstands, Stellvertretender Vorsitzender
– Society of Light and Lighting (SLL)
– Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V. (LiTG)
– Royal Institute of British Architects (RIBA)
– Architektenkammer Sachsen (AKS) – Mitglied des Vorstandes

www.ruairiobrien-lichtdesign.de

www.mobileschool-lightingdesign.com

 

Matthias Singer

Matthias Singer, geboren 1984 in München, studierte Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Universität München, wo er u.a. eine Simulationsumgebung zur Erforschung der Wechselwirkungen von elektromagnetischen Feldern und neuronalen Netzwerken entwickelte.

Parallel dazu konzipierte und realisierte er Licht- und Videoinstallationen, die nicht als für sich stehende Objekte anzusehen sind, sondern die Umgebung miteinbeziehen, auf sie reagieren und somit enge Verbindungen zwischen Raum, Menschen und Musik herstellen.

Seine Arbeiten wurden u.a. auf der Münchner Biennale, der Ruhrtriennale und den Münchner Kammerspielen gezeigt. Er arbeitete auch für diverse Bands, darunter Andromeda Mega Express Orchestra und Africa Express, sowie für Sony und den Bayerischen Rundfunk.

dsc_3153